Sprechzeiten: Mo bis Fr 8:00 bis 12:00 Uhr Mo, Di + Do 14:30 bis 18:00 Uhr
Hausarztpraxis Dickenberg
Mein Hausarztprogramm

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten!

In unserer Praxis wird zunehmend das Modell der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) angestrebt. Über 50% unserer Patienten haben sich bereits für dieses Modell und damit für eine verbesserte Versorgung entschieden. Sowohl für Sie als Patient/Patientin, als auch für uns als Praxis bietet dieses Modell aus mehreren Gründen einen deutlichen Vorteil. Einige wichtigen Aspekte sollen im Folgenden kurz erläutert werden.

Die Hausarztzentrierte Versorgung (HzV) beschreibt eine Form der medizinischen Versorgung in Deutschland, in der der Hausarzt als erste Anlaufstelle für den Patienten sämtliche Behandlungsschritte koordiniert. Er nimmt damit die Funktion eines Lotsen wahr. Möchte ein Patient an der HZV teilnehmen, schreibt er sich in der Praxis seines Hausarztes ein und verpflichtet sich, diesen Hausarzt immer als Erstes aufzusuchen. Einen Facharzt kann er nur in Anspruch nehmen, wenn ihn sein Hausarzt überweist (Ausnahmen sind natürlich medizinische Notfälle und Besuche bei Frauenärzten, Augenärzten und Kinderärzten – diese Fachärzte sind auch ohne Überweisung direkt aufsuchbar!). Die Aufnahme ins Hausarztprogramm ist mit keinerlei Kosten verbunden. Sollten Sie mit der Versorgung nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Zustimmung zur Hausarztzentrierten Versorgung jederzeit widerrufen. Hier reicht ein Schreiben an Ihre Krankenkasse.

Der große Vorteil eines solchen Vorgehens mit hausärztlicher Überweisung ist, dass der Hausarzt vom Facharzt einen schriftlichen Bericht über die beim Facharzt erfolgte Behandlung erhält. Somit ist es dem Hausarzt möglich, alle wichtigen medizinischen Informationen und Entscheidungen von verschiedenen Fachärzten zentral einzusehen und in weitere medizinische Entscheidungen einfließen zu lassen. Die verbesserte Koordinierung der Behandlung über die Hausarztpraxis ermöglicht es, belastende Mehrfachuntersuchungen zu vermeiden und gesundheitliche Risiken (z.B. durch Medikamenten-Interaktion) deutlich zu verringern.

Die Krankenkassen begrüßen die Hausarztzentrierte Versorgung ausdrücklich, da durch eine enge hausärztliche Anbindung sowohl die Durchführung präventiver Maßnahmen als auch die engmaschige Behandlung der unterschiedlichen Erkrankungen sichergestellt bzw. optimiert werden kann. Vorstellungen beim Facharzt erfolgen bei diesem Modell gezielter, so dass vermeintlich überflüssige Untersuchungen vermieden und damit Kosten eingespart werden können. Die Krankenkassen zeigen sich daher den Patienten gegenüber erkenntlich, indem sie zusätzliche ärztliche Leistung gewähren. So ist z.B. das Intervall für die regelmäßig empfohlene Vorsorgeuntersuchung (“Check up”) von 3 auf 2 Jahre bei allen Kassen verkürzt. Das Hausarztprogramm bringt bei einigen Krankenkassen auch direkte finanzielle Vorteile. So gewähren einige Krankenkassen ihren Versicherten eine Teilnahmeprämie. Ob ihre Kasse einen direkten finanziellen Bonus anbietet wäre bei Ihrer Kasse direkt nachzufragen.

Des Weiteren bietet die Hausarztzentrierte Versorgung durch ihre pauschalisierte Vergütung uns als Praxis eine verbesserte wirtschaftliche Planungssicherheit und eine enorme Arbeitserleichterung durch eine deutlich entschlackte Bürokratie. Gerade Letzteres ist in der heutigen Zeit mit zunehmenden Zeitdruck bei der Patientenversorgung von großem Wert.

Daher würden wir es sehr begrüßen, wenn Sie sich für die Hausarztzentrierte Versorgung entscheiden und uns damit in unserer Tätigkeit als Ihre Hausärzte schlagkräftig unterstützen. Sie stellen damit sicher, dass die hausärztliche Versorgung in der bisher bekannten Form erhalten bleiben kann. Letztlich profitieren Sie als Patient von einem solchen Modell. Im Hausarztprogramm stehen wir Ihnen als erster Ansprechpartner in Gesundheitsfragen zur Seite.

Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne.


Ihr Praxisteam